SEO ist ein Thema, mit dem sich jeder Webmaster und Betreiber einer Webseite auseinandersetzen muss. Dies gilt umso mehr, wenn der Internetauftritt von bestehenden und potentiellen Kunden gefunden werden soll. SEO steht dabei für „Seach Engine Optimization“ und beschreibt die Optimierung der Webseite für Suchanfragen über die bekannten Suchmaschinen. Vorrangiges Ziel einer gelungenen SEO ist dabei stets die Top-Platzierung der Seite unter den dargestellten Suchergebnissen.

SEO – Keywords sind nicht alles

Einen der Top-Plätze in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu ergattern war lange Zeit spielend einfach: Es genügte, lediglich eine ausreichende Anzahl relevanter Keywords in die maßgeblichen Teile des HTML-Quelltextes zu integrieren. Nahezu automatisch wurde die Seite schließlich in den Ergebnissen positioniert und war somit für Suchende sichtbar.

Schnell wurde jedoch klar: Das System ist fehleranfällig. Waren es nämlich immer häufiger die nicht relevanten Seiten, die lediglich auf die Masse von Keywords optimiert waren, die die dargestellten Ergebnisse zierten. Die wichtigen und bekannten Seiten hingegen schafften es häufig nicht unter die Top-Platzierungen. Seit jeher befinden sich die Betreiber der führenden Suchmaschinen in einem stetigen Prozess der Optimierung ihrer Suchalgorithmen mit dem Ergebnis, dass eine umfangreiche On- und Offpage-Seo ebenso an Bedeutung gewinnt wie die Implementierung von maßgeblichen Backlinks.

Backlinks stehen für Qualität

Neben der Implementierung von Keywords, deren grammatisch korrekte Verwendung zunehmend von den Algorithmen der Suchmaschinen hinterfragt wird, kommen den Backlinks eine immer größer werdende Bedeutung zu.

Bei den Backlinks handelt es sich um Rückverweise anderer relevanter Seiten auf die eigene, die von den Suchmaschinen gefunden und auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen dargestellt werden soll. Dabei geht die Entwicklung vornehmlich den Weg, dass auch Backlinks von den bekannten Social-Media-Plattformen in die Bewertung der Seitenrelevanz einfließen. Sie gelten als Kennzeichen einer hohen Qualität bzw. hoher Relevanz der zu findenden Seite. Eine gelungene und und professionelle SEO nimmt daher auch den Bereich der Backlinks im Rahmen der Offpage-Optimierung in den Blick. Dafür stehen unterschiedliche Tools und Optimierungspakete zur Auswahl.

Aktualität als Qualitätsmaßstab

Obgleich die Suchalgorithmen der führenden Suchmaschinen nahezu wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden, ist eines unbestritten: Die Aktualität der Seite und die korrekte HTML-Codierung sind zwei wesentliche Säulen einer professionellen SEO, die dazu beiträgt, dass die Darstellung in den Ergebnislisten maßgeblich und nachhaltig verbessert werden kann.

Experten raten zu einer gelungenen Kombination und Verzahnung von SEO und SEM (Search Engine Marketing), um die Kundenakquise nachhaltig hoch zu halten. Dazu findest du diverse Pakete, die du frei kombinieren und an deine BedĂĽrfnisse anpassen kannst.

Fazit: Die Bedeutung der SEO fĂĽr Unternehmen

Das Internet ist voll von unzähligen Angeboten aus den unterschiedlichsten Bereichen und Sparten. Für Kundinnen und Kunden wird es zusehends schwierig, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Angeboten den Überblick zu behalten und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wesentlicher Erfolgsgarant – und das gilt besonders für den Internetauftritt von Start-Ups und neuen, noch nicht weitreichend bekannten Unternehmen – ist die Sichtbarkeit des Internetauftritts für das in Frage kommende Kundenklientel. Ohne eine gelungene und professionelle SEO ist diese wohl kaum zu realisieren.

Aufgrund der Komplexität und der rasanten Entwicklung und Weiterentwicklung der Ansprüche an eine gute SEO sind insbesondere Einsteiger gut beraten, zum Start des eigenen Internetauftritts eine professionelle SEO-Betreuung in Anspruch zu nehmen, um den Unternehmenserfolg auch in der digitalen Welt nachhaltig zu beflügeln.

Bildquelle: PhotoMIX-Company_Pixabay

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