Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich im Voraus sehr viele Gedanken zu machen und eine Strategie festzulegen. Sie werden Ihren Erfolg nicht einfach dadurch steigern können, indem Sie hin und wieder Inhalte auf Facebook oder auf anderen Social Media Plattformen posten. Vor Beginn der Content Distribution sollten Sie sich ganz genau überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist. Je exakter Sie Ihre Zielgruppe definieren können, desto mehr Möglichkeiten haben Sie bei der Content Distribution. Wie bei allen anderen Onlinemarketing-Aktivitäten auch, ist das Wichtigste, eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen. Diese muss so beschaffen sein, dass sich die Besucher gerne und lange darauf aufhalten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu einer Transaktion kommt.
Zu Beginn können Sie gerne mit dem sogenannten Paid Media anfangen. Dabei kann es sich beispielsweise um Google Ads oder Facebook Ads handeln. Diese Art der Inhaltsverteilung kostet zwar zunächst Geld, aber die Ausgaben machen sich meistens wieder bezahlt. Es geht zunächst nur darum, Ihr Unternehmen oder Ihr Branding bekannt zu machen. Solche Maßnahmen lohnen sich aber auch nur dann, wenn Sie die Webseitenbesucher aufgrund ansprechender Inhalte auf die Customer Journey schicken können. Finden die Interessenten Ihren Webauftritt nicht ansprechend, nützen Ihnen die Ausgaben für Paid Media nicht viel.