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Der Begriff Content Marketing spielt im Onlinebusiness eine große Rolle. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Es geht vereinfacht ausgedrückt darum, dass aus einfachen Interessenten durch professionell aufbereitete Webseiten Kunden werden, die auch einen Kaufabschluss tätigen. Dadurch ist diese Form des Marketings sehr lukrativ und wird in vielen Branchen eingesetzt.

So funktioniert Content Marketing

Fast jeder Mensch, der nach Informationen oder bestimmten Produkten sucht, nutzt das Internet. In einer Suchmaschine, bei der er sich meistens um Google handelt, gibt er die Suchbegriffe ein und erhält viele Treffer. Sobald er eine passende Webseite öffnet, findet er dort ein Angebot, das seiner Suche entspricht. Das bedeutet aber noch nicht, dass er dieses dann auch gleich kauft. Bevor es zu einem Kaufabschluss kommt, möchte sich der User umfangreich über das Produkt informieren. Bei technischen Geräten könnten dazu beispielsweise Bilder und eine Tabelle mit technischen Daten vorhanden sein. Doch das reicht den meisten Interessenten nicht. Jetzt kommt das Content Marketing ins Spiel.

Findet der Interessent eine Webseite, auf der das Produkt in Form von richtigem Text beschrieben wird, dann interessiert es ihn weitaus mehr. Beispielsweise interessiert es vielen Kunden gar nicht, wie viel Hubraum der Motor eines Rasenmähers hat. Er möchte vielmehr wissen, welche Fläche er mit dem Gerät innerhalb einer Stunde mähen kann. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Artikel und Dienstleistungen. Die Interessenten möchten ganz genau erfahren, welche Vorteile es Ihnen bringen würde, wenn sie dieses Produkt kaufen. Je umfangreicher und interessanter das Produkt beschrieben ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kauf abgeschlossen wird.

In Webseiten Content Marketing erstellen

Um ein erfolgreiches Marketing mit Content einzuführen, ist immer etwas Schreibarbeit erforderlich. Dabei ist auf viele Dinge zu achten. Der Text muss zur Zielgruppe passen. Deshalb ist vor der Content Marketing Erstellung eine Zielgruppenanalyse erforderlich. Es kommt immer darauf an, um welche Produkte es sich im Einzelnen handelt. Werden beispielsweise Baumarktartikel angeboten, dann sollten die Beschreibungen auch in der üblichen Ausdrucksweise von Handwerkern und Heimwerkern geschrieben sein. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Produkte. Die Beschreibungstexte sollten immer in der Sprache der Zielgruppe geschrieben sein. Zudem ist es wichtig, keine Fragen offenzulassen.

Daher ist es wichtig, sich bei der Texterstellung ganz genau zu überlegen, welche Fragen ein Interessent wohl zu dem jeweiligen Produkt hat. Die Beantwortung aller eventuell auftretender Fragen ist in einem professionellen Content Marketing immer das Wichtigste überhaupt. Dadurch vermittelt der Anbieter auch seine Expertise. Denn beim Content Marketing geht es auch immer darum, Vertrauen aufzubauen. Liest ein Interessent in einem Beschreibungstext etwas, das ihm sehr merkwürdig vorkommt, wird er den Artikel bei diesem Anbieter nicht kaufen. Er bekommt dann ganz schnell den Eindruck, dass der Anbieter gar nicht so viel Ahnung von den angebotenen Produkten hat.

Auch Bilder und Videos gehören zum Content Marketing

Neben aussagekräftigen Texten sind auch Bilder und Produktvideos bei der Kaufentscheidung hilfreich. Kann sich der Interessent den Artikel von allen Seiten ansehen und die Bilder dann auch noch vergrößern, ist es vorteilhaft. Sieht er das Produkt dann auch noch in einem Video, kann er damit vielleicht zum Kauf animiert werden. Die Einbindung von multimedialen Inhalten ist enorm wichtig und verkaufsfördernd. Es sollte jedoch nicht übertrieben werden. Falls auf einer Webseite nur Videos und Bilder zu sehen sind und Beschreibungstexte fehlen, dann wirkt alles ein wenig unseriös. Bei der Erstellung von Fotos und Videos kommt es immer sehr darauf an, dass diese eine positive Ausstrahlungskraft haben. Unscharfe Aufnahmen oder andere gravierende Qualitätsmängel machen keinen guten Eindruck. Deshalb ist bei der Auswahl derartiger Inhalte immer größte Sorgfalt geboten.

Sollten Sie sich nicht so ganz sicher sein, wie Sie für Ihr Business Content Marketing effizient einsetzen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind im Bereich der SEO Beratung tätig und bieten Ihnen auch gerne eine langfristige SEO Betreuung an. Dazu gehört selbstverständlich auch unsere Expertise im Content Marketing. Sofern Sie uns damit beauftragen, brauchen Sie sich nicht erst langfristig in die Thematik einzuarbeiten. Wir übernehmen diese Aufgabe gerne für Sie, sodass Sie sich weiter um Ihr Alltagsgeschäft kümmern können. Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir ganz genau, worauf es bei einem erfolgreichen Content Marketing ankommt. Daher können wir Ihnen auch zeigen, wie Sie mit dieser modernen Marketingstrategie Ihr Business voranbringen und deutlich höhere Umsätze generieren können.